Lepres Bayern Defence Force

Blog

Tag liebe FF Freunde und Rollespielliebhaber.

Seit ein paar Tagen besitze ich nun den letzten Teil der FF 13 Trilogie. Trotz der durchwachsenen Wertungen wollte ich einfach wissen wie es nun weitergeht mit Lightning und Co, zudem soll das Kampsystem ja nicht schlecht sein. Nach dem enttäuschendem FF13, war ich jedoch von FF13-2 positiv überrascht, auch dank der motivierenden Monsterzucht. So genug um den heißen Brei geredet, fangen wir mal an.

 

Die FF Trilogie findet mit Lightning Returns nun ihren Abschluss, dass Ende der Welt ist Nahe und wie der Titel schon vermuten lässt spielt ihr "nur" mit Lightning. Naja, zu meinen Lieblingscharakteren gehört sie nicht. Das ändert sich auch in Lightning Returns nicht. Im Gegenteil, selten habe ich so einen emotionslosen und langweiligen Hauptcharakter gesehen und die Tatsache das ich das ganze Spiel NUR mit ihr spiele ist dann schon harter Tobak.

Die Geschichte spielt 500 Jahre nach XIII-2, die Welt steht vor dem Untergang und Lightning ist quasi die Erlöserin. Ziel ist es in einem Zeitlimit so viele Seelen zu retten wie möglich. Hört sich komisch an...ist es meiner Meinung nach auch. Überhaupt ist die Geschichte rund um FF13 einfach nur noch wirr und dämlich. Aber das ist Geschmackssache.

Kommen wir wohl zu einer Neuerung die wohl nicht jedem schmecken wird, mir auch nicht, dem Zeitdruck. Ja in Lightning Returns kämpft ihr gegen die Zeit. Diese kann zwar ab und an angehalten werden, doch gerade in einem RPG ist es äußerst nervig. Hinzu kommt das ihr durch Missionen eure Fertigkeiten verbessert, durch den Zeitdruck ist es aber quasi unmöglich viele Nebenmissionen abzuschließen, zudem weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Es ist einfach ein wildes Durcheinander. Das gute Spiele mit einem Zeitdruck möglich sind hat doch Nintendo mit Majoras Mask vor fast schon 15 Jahren gezeigt.

Das Kampfsystem ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es flott und geht gut von der Hand, andererseits ist es doch oft nur Buttonmashing und recht hektisch. Das Garniturensystem ist recht umfangreich und ganz gut umgesetzt worden, aber so recht will auch hier der Funke nicht auf mich überspringen. Auch die Tatsache das man nur mit Lightning kämpft stört mich sehr.

Die Spielwelt ist groß und offen, aber dadurch verliert man auch öfters die Übersicht, vor allem durch den Zeitdruck. Die Grafik ist nicht gelungen meiner Meinung nach. Matschtexturen, Ruckler usw. Ich finde sogar das es schlechter aussieht als FF13, ein Armutszeugnis. Der Soundtrack ist ok, aber an die von den PSone FFs und FFX kommt es natürlich nicht ran.

 

Fazit:


Lightning Returns ist mitunter das schlechteste FF welches ich je gespielt habe. Die dämliche und wirre Story, der nervende Zeitdruck der einem auch die Übersicht nimmt, aufleveln nur durch Missionen, die unsymphatische Hauptdarstellerin und eine schwache Technik machen aus dem letzten Teil der Trilogie nicht nur den Schwächsten, sondern auch ein schwaches RPG. Der Funke will einfach nicht überspringen, im Gegenteil, je länger ich es spiele desto mehr geht es mir auf die Nerven. Ich hoffe das Square Enix mit FF15 endlich wieder in die Richtung der alten FF Teile geht, vor allem in Beziehung auf die Charaktere und die Story.

 

Pro:


-offene Spielwelt

-flottes Kampfsystem

-Kampfgarniturensystem recht gut umgesetzt

 

Contra:

-bescheuerte Story

-lebloser, unsymphatischer Hauptcharakter

-Zeitdruck nervt

-leveln nur durch Missionen

-Kämpfe oft nur Buttonmashing

-schwache Technik

-man wird quasi zu mehrmaligem Durchspielen gezwungen


Wertung: 58%

Kommentar(e): 6
Labels:

Bewertung: Keine Wertung

Comments

ONEPLAYWIIthyoU

10:45 20.Feb.14 1.
Ich habe den text nicht gelesen.....ich will dazu nur eines sagen....

HOFFENTLICH war dass das letzte game mit dieser alten schachtel und in diesem bloeden universum images/smilies/m-mad.gif
Yuu

12:34 20.Feb.14 2.
Wird dann für nen Zehner gebraucht geholt images/smilies/SC21.gif
stalkerxemo

15:29 20.Feb.14 3.
Ich muss da jetzt wirklich mal gegensteuern. Lighning ist in diesem Teil emotionslos...ganz klar denn dies ist ja auch Storyrelevant und von daher denke ich da du dies nicht annähernd erwähnst das es Storybedingt ist denke ich du hast das Game nichtmal ansatzweise weit gezockt.

Ganz im Gegenteil finde ich sogar das Square Enix es hier geschafft hat durch eine gezwungen emotionslose Lightning Emotionen und Gefühle zu vermitteln, dies nicht zuletzt durch die meiner Meinung nach sehr gut geschriebenen DDialoge und zwischensequenzen...

Und was die unübersichtlichkeit die du ansprachst angeht sowie den Zeitdruck kann ich deine Meinung auch nicht teilen denn bis auf "die Wildlande" sind die Gebiete recht überschaubar und für Leute denen es doch Lieber ist sich wichtige Orte nicht nur im Kopf zu merken die können eine Pinnadel in der virtuellen Karte anbringen.
Der Zeitdruck ist hier Storyrelevant die treibende Kraft aber es gilt zu betonen das die Zeit manipuliert werden kann und einem dies mehr davon verschafft.

Zu Lightnings Person bleibt mir nur zu sagen das es teilweise stimmt...sie ist ein Fall für sich und entwickelt sich in der Trilogie nicht sehr weiter, doch gerade im 3. Teil nun wird ihr selbst einiges klar und sie erkennt ihre Fehler und ihre Kaltherzigkeit an...alles in allem ist es mit Lightning so: Entweder sprinkt der Funke zum Spieler über oder nicht.
Was die Technik des Spieles angeht stimme ich dir aber zu. Tearing und Ruckeln müssen in dieser Zeit heute so stark nichtmehr sein...da wäre ein wenig mehr Feinschliff angebracht gewesen.

foofighter86

17:07 20.Feb.14 4.
ONEPLAYWIIthyoU:
Ich habe den text nicht gelesen.....ich will dazu nur eines sagen....

HOFFENTLICH war dass das letzte game mit dieser alten schachtel und in diesem bloeden universum images/smilies/m-mad.gif


ich habe ihn gelesen und hoffe es genauso! ich versteh zwar dass es durchaus FF13 fans gibt(siehe kommentar ueber mir) aber keiner von denen kann ernsthaft behaupten dass SE sich bei der serie mit ruhm bekleckert hat! trotzdem bringen sie 3! ableger raus mit der emitionslosesten frau aller zeiten! mir scheiss egal ob die so sein muss und das in der story so passt und sie sich evtl diesmal etwas wandelt aber 3 teile lang die eiskönigin spielen nervt wie hoelle! und das auch noch in schluderoptik und wirklch bescheuerten zeitlimit! klar us das mal was anderes aber ich will verdammt nochmal in na freien RPG welt net hetzen wie in nem hack n slay!

letzte hoffnung FF15!
Zelda link

17:10 20.Feb.14 5.
Das ist nichts für mich leider. images/smilies/m-sad.gif
Leprechaun

17:47 20.Feb.14 6.
stalkerxemo:
Ich muss da jetzt wirklich mal gegensteuern. Lighning ist in diesem Teil emotionslos...ganz klar denn dies ist ja auch Storyrelevant und von daher denke ich da du dies nicht annähernd erwähnst das es Storybedingt ist denke ich du hast das Game nichtmal ansatzweise weit gezockt.

Ganz im Gegenteil finde ich sogar das Square Enix es hier geschafft hat durch eine gezwungen emotionslose Lightning Emotionen und Gefühle zu vermitteln, dies nicht zuletzt durch die meiner Meinung nach sehr gut geschriebenen DDialoge und zwischensequenzen...

Und was die unübersichtlichkeit die du ansprachst angeht sowie den Zeitdruck kann ich deine Meinung auch nicht teilen denn bis auf "die Wildlande" sind die Gebiete recht überschaubar und für Leute denen es doch Lieber ist sich wichtige Orte nicht nur im Kopf zu merken die können eine Pinnadel in der virtuellen Karte anbringen.
Der Zeitdruck ist hier Storyrelevant die treibende Kraft aber es gilt zu betonen das die Zeit manipuliert werden kann und einem dies mehr davon verschafft.

Zu Lightnings Person bleibt mir nur zu sagen das es teilweise stimmt...sie ist ein Fall für sich und entwickelt sich in der Trilogie nicht sehr weiter, doch gerade im 3. Teil nun wird ihr selbst einiges klar und sie erkennt ihre Fehler und ihre Kaltherzigkeit an...alles in allem ist es mit Lightning so: Entweder sprinkt der Funke zum Spieler über oder nicht.
Was die Technik des Spieles angeht stimme ich dir aber zu. Tearing und Ruckeln müssen in dieser Zeit heute so stark nichtmehr sein...da wäre ein wenig mehr Feinschliff angebracht gewesen.



das ist deine Meinung die du auch gut begründet hast. Ja, kann sein das die Übersicht mit der Zeit kommt. Aber nach etlichen Stunden finde ich einfach nicht rein ins Spiel, im Gegenteil, je länger ich es spiele desto mehr nervt es mich und das ist einfach ein K.O Kriterium bei nem RPG.

Gästebuch


Hinterlasse einen Eintrag in Leprechaun Gästebuch :

Leprechaun 10:45 12 Oktober 2013
Triple Bayern images/smilies/SC16.gif

Leprechaun 07:51 11 Juni 2012
Vize Bayern images/smilies/SC24.gif EGAL...einmal Bayern Fan...immer Bayern Fan.

Toocay 22:14 10 Juni 2012
Hat man ja gesehen, OmegaPSG. images/smilies/SC06.png

Mayla 21:27 27 April 2012
Dieses Jahr gewinnt der FCB images/smilies/SC16.gif

calacala 01:35 20 April 2012
I Hope hes Mad Bro images/smilies/SC06.png

GreenArrow 18:17 05 April 2012
was ist mit meiner Frisur ;_;

JamesBlond 19:46 20 September 2011
Viel Glück images/smilies/SC06.png

JamesBlond 19:42 20 September 2011
Bayern hat wieder ziemlich viel diese Saison images/smilies/SC06.png

JamesBlond 17:02 17 Mai 2011
images/smilies/SC06.png

JamesBlond 21:29 16 Mai 2011
BVB images/smilies/drinkers.gif images/smilies/m-grin01.gif

tomasson 22:38 14 April 2011
Geh mal Socom spielen images/smilies/wegschmeisser.gif

dedacc 19:41 28 März 2011
Hä? Muss ich den verstehen?

aganim 19:31 06 Februar 2011
LEPRECHAUN 4: IN SPACE images/smilies/a-goodwork.gif

Rhino 12:39 30 Januar 2011
na lep images/smilies/drinkers.gif alles klar bei dir images/smilies/SC29.png ?

Bombastico 11:08 25 Januar 2011
whaddup? images/smilies/SC06.png

Leprechaun 07:51 08 Oktober 2010
mimimimim images/smilies/m-lol2.gif

Deidara 14:14 05 September 2010
Haste Pech gehabt ganz ehrlich ich LIEBE die deutsche Naruto Synchro wenn du probleme hast kann ich dir gerne ein Taschentuch geben damit du da rein weinen kannst

meister0710 12:02 14 Mai 2010
FCN WIN images/smilies/SC16.gif

Leprechaun 16:04 12 April 2010
images/smilies/uglyspitze.gif

Rhino 15:46 12 April 2010
images/smilies/a-goodwork.gif

Leprechaun 15:02 09 August 2009
ein Killer ja images/smilies/ugly.gif Aber ein Kobold? images/smilies/uglyspitze.gif

aganim 15:05 04 Juni 2009
Bist du der Killerkobold?

Enemy Navy 16:56 13 Dezember 2008
Dein Bericht übers Jahr 2008 könnte echt auch von mir stammen. Sehr gut images/smilies/a-goodwork.gif

Leprechaun 21:02 11 Dezember 2008
Son Mist, an diesen bekloppten Bericht habe ich natürlich nicht mehr gedacht, muss mal schauen ob ich ihn noch aufm PC abgespeichert habe, denn das hat schon ein paar Stunden Zeit gekostet^^

Leprechaun 10:39 26 August 2008
So..die HD Konsolen sind von mir nun fertig getesten worden^^ Werde den Bericht heute Abend schreiben.

Superpilz 12:52 23 August 2008
... und mich zu den Wii Fanboys images/smilies/aufsmaul0.gif

Deleted 20:47 22 August 2008
Unverschämtheit, dass du mich zu den Sonyfanboys dazu addiert hast images/smilies/aufsmaul0.gif

Leprechaun 09:12 21 August 2008
hm...in dem Sinne habe ich sie nicht verändert^^

Ark 03:00 21 August 2008
Wieso veränderst du meine Worte immer so argh? images/smilies/ugly.gif

Leprechaun 01:59 21 August 2008
aso...hm...ich schau mal^^

Kartoffel 00:15 21 August 2008
kann dich irgendwie nicht als freund annehmen images/smilies/m-confused.gif

Kartoffel 00:05 21 August 2008
ERSTER images/smilies/ugly.gif

Archiv


Zum Archiv »

Most Wanted

1


The Last Guardian

2


Grand Theft Auto V

3


Tales of Xillia

Most Played

1


Legend of Zelda: Ocarina of Time

2


Rainbow Six Vegas 2

3


Perfect Dark

4


Super Mario 64

5


Final Fantasy VIII

6


Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

7


Final Fantasy IX

8


Shenmue

9


The Elder Scrolls V: Skyrim

10


Shenmue 2

11


Shadow of the Colossus (Remake)

12


Halo: Kampf um die Zukunft

13


Star Wars: Knights of the Old Republic

14


Banjo-Kazooie

15


Dragon Quest VIII

16


God of War III

17


Mass Effect

18


LittleBigPlanet 2

19


Half-Life 2: The Orange Box

20


Prince of Persia: The Sands of Time

Freunde

Bombastico

Freund seit: 2011

Bommelboy

Freund seit: 2007

Devil

Freund seit: 2010

EvilRadianc3

Freund seit: 2010

Gaijin

Freund seit: 2010

geloescht8883

Freund seit: 2008

GreenFlash

Freund seit: 2010

JamesBlond

Freund seit: 2011

jz1987

Freund seit: 2011

Kartoffel

Freund seit: 2008

Kenjide

Freund seit: 2010

Kiera

Freund seit: 2012

Klopperhorst

Freund seit: 2009

Mayla

Freund seit: 2011

Miles

Freund seit: 2010

Pero3000

Freund seit: 2010

Rhino

Freund seit: 2010

RobertsOma

Freund seit: 2011

Spidey264

Freund seit: 2008

TheEdge

Freund seit: 2010

Erfolge

Als du dich angemeldet hast, warst du noch ein Kind - lang ists her

22.April.2010
Sei länger als 8 Jahre Mitglied auf consolewars - Gratulation!

Wir stoßen an, auf die gemeinsame Zeit mit dir!

22.Oktober.2009
Sei länger als 5 Jahre Mitglied auf consolewars -geh mit uns durch dick und dünn!

'Interessant' ist mein 2. Vorname

31.Dezember.2015
60.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Kommt nochmal ganz groß raus

22.Oktober.2009
Sei länger als 2 Jahre Mitglied auf consolewars - Yihaa!

Ich hab schon Schaltjahre miterlebt!

22.Oktober.2009
Sei länger als 4 Jahre Mitglied auf consolewars

Hier, ein Frei-Getränk! Geht aufs Haus... immer schön weiterposten!

24.Juni.2014
Schreibe 1000 Beiträge im Forum

Straight to Hell

29.Juli.2013
Schreibe 666 Beiträge im Forum

Geheimer Erfolg

19.September.2012

Und die Maschinen laufen weiter

25.Januar.2012
Schreibe 100 Beiträge im Forum

Geheimer Erfolg

15.Oktober.2011

Lasst mich durch, da gibts was umsonst!

29.August.2011
25.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Soldier

05.Februar.2011
Häufe 2500 Bling Bling auf Dein Konto an

Auf dem Vormarsch

18.Oktober.2010
Verfasse 50 Blogs auf consolewars

Hab ich da nicht Freibier gehört?

18.September.2010
10.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Geheimer Erfolg

17.Juni.2010

We know what you did last summer..

09.Mai.2010
Verfasse 25 Blogs auf consolewars

Und, gibts was Neues?

15.April.2010
Verfasse 10 Blogs auf consolewars

Halt uns auf dem Laufenden

10.März.2010
Verfasse einen Blog auf consolewars

Ich kann nicht schlafen

04.Februar.2010
Sei um 3 Uhr nachts auf consolewars aktiv.

Warte Mom, ich muss noch was posten

04.Februar.2010
Sei mindestens 5 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

Jede Sucht beginnt irgendwo

04.Februar.2010
Sei mindestens 3 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

So kanns weiter gehen

10.Dezember.2009
Schreibe 10 Beiträge im Forum

Der frühe Vogel fängt den Wurm

05.November.2009
Sei um 6 Uhr morgens auf consolewars aktiv.

Mach weiter so und aus dir wird noch was

22.Oktober.2009
Sei länger als 1 Jahr Mitglied auf consolewars

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden