Lepres Bayern Defence Force

Blog

01
Jun

Lepre testet - Dragons Dogma (nicht sichtbar!)

von Leprechaun um 16:48

Nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Review von mir.

Und zwar handelt es sich diesmal um das Spiel Dragons Dogma aus dem Hause Capcom. Es entstand ja schon im Vorfeld ein regelrechter Hype um das Spiel. Die ersten Reviews vielen dann dagegen ernüchternd aus. Trotzdem habe ich mir das Spiel geholt und zum Glück habe ich das gemacht. Warum? Das werde ich nun begründen.

 

 

Zuerst erstellt ihr euch in einem sehr umfangreichen Editor einen Hauptcharakter und wählt dabei eine von drei Klassen aus (Mage, Fighter, Strider), später könnt ihr dann noch zusätzlich 6 weitere Klassen wählen. Das gute ist, ihr könnt jederzeit eure Klasse ändern.

 

Als Erweckter wird man gleich am Anfang in einen Kampf verwickelt und in was für einen. Mit einem rostigen Schwert bewaffnet muss man gegen einen haushohen Drachen kämpfen. Logischerweise haben wir nicht den Hauch einer Chance und als wäre das nicht schon schlimm genug, klaut uns das Vieh einfach unser Herz.

Natürlich können wir das nicht auf uns sitzen lassen und auf gehts zur Drachenjagd. Schnell werdet ihr auch mit einem der Hauptaspekte des Spiels vertraut gemacht, mit dem Vasallensystem. Auch hier können wir uns im Editor austoben und uns einen eigenen Vasallen erstellen. Doch zudem könnt ihr im sogenannten "Rift" nach zwei weiteren Vasallen ausschau halten. Der Clou dabei ist, diese Vasallen kosten je nach Level Riftpoints und sind erstellte Charaktere von anderen Spielern aus aller Welt. Auch euren eigenen Vasallen könnt ihr "ausleihen", dadurch lernt der Vasall nicht nur Gegnerwissen sondern bringt auch jede Menge Riftpoints mit. Das ganze ist wirklich sehr motivierend.

 

Die Story ist leider alles andere als ein Aushängeschild. Die Story plätschert so dahin und ist ziemlich leicht zu durchschauen. Doch lebt das Spiel nicht unbedingt von seiner Story, es lebt vom Gameplay, dem Vasallensystem und den wirklich teils gigantischen Monstern.

 

Jene Monster sind nicht einfach so im vorbeilaufen zu besiegen, vor allem zu Anfang kosten die Kämpfe sehr viel Zeit und Ausdauer, ein Fehler kann euer Ende bedeuten. Dabei gibt euch das Game keine Hilfe bei den Schwachpunkten der Gegner, die müsst ihr schön selbst rausfinden. Die Gegner bekämpft ihr im Fernkampf, Nahkampf oder mit Magie. Im Nahkampf könnt ihr sogar an größeren Gegnern raufklettern und sie somit richtig zur Weißglut bringen.

 

Doch vor allem die Magie hat mich sehr überzeugt. Wenn da Blitzsturm oder rießiger Eiszapfen steht, dann ist das auch ein Blitzsturm oder ein "rießiger" Eiszapfen. Egal ob ihr nun Blitze oder Meteore beschwört, alles ist wunderbar mit anzusehen und sowas sieht man leider selten in Games. Doch das absolute Aushängeschild ist der High Maelstrom des Erzmagiers, der wirklich ein wahrer Augenschmaus ist und zudem noch verdammt reinhaut. Ich würde sogar sagen das er vor allem gegen stärkere Monster overpowered ist. Schnell hat man auch mit einen vergleichsweiße niedrigen Level einen Lindwurm in "einer Minute!!" gekillt. Somit kann man sagen das der Erzmagier mit einer ausgewogenen Truppe der stärkste aller Charaktere ist (habe selber fast alle getestet)

 

Noch einmal zum Vasallensystem. Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen das die Charaktereigenschaft des Vasallen wirklich verdammt wichtig ist. Was bringen einem Krieger die besten Waffen wenn er als Eigenschaft "Vorsichtig" hat....richtig, gar nix! Für mich sind generell die Eigenschaften "aggressiv" "dezimierend" und "neugierig" am nützlichsten. Mit den genannten Eigenschaften kämpft der Vasall aktiv mit und läuft nich nur wie ein aufgescheuchtes Reh durch das Bild. Ja, sogar meine Magierin die aktiv heilen soll kämpft bei mir aktiv mit und ja, sie macht auch ihren Job als Heilerin verdammt gut. Ich empfehle eh zu dem Erzmagier noch eine normalen Magier mitzunehmen der für die Heilung und die Buffs zuständig ist, zusammen mit nem Waldläufer und nem Krieger habt ihr eine schlagkräftige Truppe. Leider stellt sich der CPU Erzmagier teilweise recht doof an und versucht mitten in einer Gegnerhorde nen High Maelstrom zu beschören images/smilies/SC12.gif was natürlich meistens in die Hose geht, da der Zauber ewig braucht bis er beschworen ist und man sich dafür ein stilles Plätzchen suchen sollte.

 


Kommen wir zuletzt zur Technik im Allgemeinen. Hier muss man sagen das Capcom ein wenig geschlampt hat. Tearing (vor allem auf der Xbox), Ruckler müssen doch nicht wirklich sein. Zudem ist die Grafik bis auf die Zaubereffekte auch nicht das gelbe vom Ei.

 

 

FAZIT:

Trotz kleiner Krankheiten wie der schwachen Technik oder der seichten Story ist Dragons Dogma ein wirklich tolles Spiel, welches die teils mittelmäßigen Wertungen nicht verdient hat. Für viele mag es vor allem anfangs zu schwer sein, oder andere bemängeln das es keine Schnellreisefunktion gibt. Doch so groß ist die Welt nun auch wieder nicht. Man merkt einfach das viele heute schon zu verweichlicht sind. Das motivierende Vasallensystem, die teil epischen Kämpfe mit rießigen Monstern und die sogenannte "Sammelwut" bei der Ausrüstung motivieren extrem und der schwere (Maelstrom ausgenommen images/smilies/SC06.png) aber niemals unfaire Schwierigkeitsgrad machen das Spiel zu einem Erlebnis. Gebt dem Spiel eine Chance, je länger man spielt desto mehr Spass macht es.

 

PRO

-tolles Vasallensystem

-super Gameplay

-viel Langzeitspass

-viele Waffen und Rüstungen die auch noch aufrüstbar sind

-teils riesige Gegner die für anspruchsvolle Kämpfe sorgen

-Magie macht einiges her

- High Maelstrom (overpowered)

 

Contra


-Tearing, Ruckler etc

-Grafik haut einem nicht vom Hocker

-Story hätte ich selber genauso "gut" selber schreiben können

-vor allem beim Erzmagier komisches Ballancing (einfache Bogenschützen sind gefährlicher als ein Lindwurm)

- High Maelstrom (overpowered) images/smilies/ugly.gif

 

 

WERTUNG:  89%

 

Kommentar(e): 6
Labels:

Bewertung: Keine Wertung

Comments

PhiliRaZoR

17:49 01.Jun.12 1.
Schönes Review. Hast mich überredet dem Spiel eine Chance zu geben. Hab mir ja schon etwas gedacht, dass die vielen negativen Wertungen zu "hart" ausgefallen sind. Seit ich es damals auf der Gamescom anzoggn konnte hats mir eigentlich sehr gut gefallen.

Schönen Tag noch images/smilies/m-smile.gif
wolpadinnga

18:00 01.Jun.12 2.
Habe es mir gestern auch (mehr oder minder spontan) gekauft. War überrascht wie schnell ich gestorben bin, dabei dachte ich, ich wäre Demons Souls / Dark Souls geprüft. images/smilies/m-wink.gif Okay, die Demo hat mich in falscher Sicherheit gewiegt, dachte mit hinrennen und draufloshacken ist es bei dem Spiel getan. images/smilies/m-razz01.gif

Habe noch nicht weit gespielt, gerade erst meinen Vasallen gebastelt, aber merke schon das Potenzial das in dem Spiel steckt. Hoffe es wird mich gut bei Laune halten.

Irgendwelche Tipps für einen Anfänger? Habe als Klasse mal Strider genommen, glaube irgendwann kann ich den dann zum Assassinen machen... images/smilies/m-smile.gif

Edit: Was mich etwas stört: ich kann (noch) nicht ausweichen. Als Strider bekommt man mal die Fähigkeit, als Fighter kann man Blocken, aber finde es so teilweise nicht ganz komfortabel, so nen schnellen Schritt zur Seite oder nach hinten oder sonstwas wäre einfach GRUNDSÄTZLICH nicht verkehrt finde ich...
Kiera

19:05 01.Jun.12 3.
Klasse Spiel würd bisher uach so 8,5 geben images/smilies/m-smile.gif
Objektiv

22:10 01.Jun.12 4.
find die story besser als bei den meisten WRPGs. Sie ist minimalistisch, aber anders und originell zum Ende hin.

wertung ist etwas zu niedrig, 91% wären eher angemessen.
Leprechaun

01:27 02.Jun.12 5.
Laxi:
find die story besser als bei den meisten WRPGs. Sie ist minimalistisch, aber anders und originell zum Ende hin.

wertung ist etwas zu niedrig, 91% wären eher angemessen.


die zwei Prozent images/smilies/ugly.gif

89% Punkt images/smilies/SC19.gif

für über 90% gibt es zu viele Kinderkrankheiten images/smilies/SC21.gif
sergeantpotatoe

20:16 02.Jun.12 6.
nice Review :images/smilies/m-lol.gif images/smilies/m-lol.gif

Gästebuch


Hinterlasse einen Eintrag in Leprechaun Gästebuch :

Leprechaun 10:45 12 Oktober 2013
Triple Bayern images/smilies/SC16.gif

Leprechaun 07:51 11 Juni 2012
Vize Bayern images/smilies/SC24.gif EGAL...einmal Bayern Fan...immer Bayern Fan.

Toocay 22:14 10 Juni 2012
Hat man ja gesehen, OmegaPSG. images/smilies/SC06.png

Mayla 21:27 27 April 2012
Dieses Jahr gewinnt der FCB images/smilies/SC16.gif

calacala 01:35 20 April 2012
I Hope hes Mad Bro images/smilies/SC06.png

GreenArrow 18:17 05 April 2012
was ist mit meiner Frisur ;_;

JamesBlond 19:46 20 September 2011
Viel Glück images/smilies/SC06.png

JamesBlond 19:42 20 September 2011
Bayern hat wieder ziemlich viel diese Saison images/smilies/SC06.png

JamesBlond 17:02 17 Mai 2011
images/smilies/SC06.png

JamesBlond 21:29 16 Mai 2011
BVB images/smilies/drinkers.gif images/smilies/m-grin01.gif

tomasson 22:38 14 April 2011
Geh mal Socom spielen images/smilies/wegschmeisser.gif

dedacc 19:41 28 März 2011
Hä? Muss ich den verstehen?

aganim 19:31 06 Februar 2011
LEPRECHAUN 4: IN SPACE images/smilies/a-goodwork.gif

Rhino 12:39 30 Januar 2011
na lep images/smilies/drinkers.gif alles klar bei dir images/smilies/SC29.png ?

Bombastico 11:08 25 Januar 2011
whaddup? images/smilies/SC06.png

Leprechaun 07:51 08 Oktober 2010
mimimimim images/smilies/m-lol2.gif

Deidara 14:14 05 September 2010
Haste Pech gehabt ganz ehrlich ich LIEBE die deutsche Naruto Synchro wenn du probleme hast kann ich dir gerne ein Taschentuch geben damit du da rein weinen kannst

meister0710 12:02 14 Mai 2010
FCN WIN images/smilies/SC16.gif

Leprechaun 16:04 12 April 2010
images/smilies/uglyspitze.gif

Rhino 15:46 12 April 2010
images/smilies/a-goodwork.gif

Leprechaun 15:02 09 August 2009
ein Killer ja images/smilies/ugly.gif Aber ein Kobold? images/smilies/uglyspitze.gif

aganim 15:05 04 Juni 2009
Bist du der Killerkobold?

Enemy Navy 16:56 13 Dezember 2008
Dein Bericht übers Jahr 2008 könnte echt auch von mir stammen. Sehr gut images/smilies/a-goodwork.gif

Leprechaun 21:02 11 Dezember 2008
Son Mist, an diesen bekloppten Bericht habe ich natürlich nicht mehr gedacht, muss mal schauen ob ich ihn noch aufm PC abgespeichert habe, denn das hat schon ein paar Stunden Zeit gekostet^^

Leprechaun 10:39 26 August 2008
So..die HD Konsolen sind von mir nun fertig getesten worden^^ Werde den Bericht heute Abend schreiben.

Superpilz 12:52 23 August 2008
... und mich zu den Wii Fanboys images/smilies/aufsmaul0.gif

Deleted 20:47 22 August 2008
Unverschämtheit, dass du mich zu den Sonyfanboys dazu addiert hast images/smilies/aufsmaul0.gif

Leprechaun 09:12 21 August 2008
hm...in dem Sinne habe ich sie nicht verändert^^

Ark 03:00 21 August 2008
Wieso veränderst du meine Worte immer so argh? images/smilies/ugly.gif

Leprechaun 01:59 21 August 2008
aso...hm...ich schau mal^^

Kartoffel 00:15 21 August 2008
kann dich irgendwie nicht als freund annehmen images/smilies/m-confused.gif

Kartoffel 00:05 21 August 2008
ERSTER images/smilies/ugly.gif

Archiv


Zum Archiv »

Most Wanted

1


The Last Guardian

2


Grand Theft Auto V

3


Tales of Xillia

Most Played

1


Legend of Zelda: Ocarina of Time

2


Rainbow Six Vegas 2

3


Perfect Dark

4


Super Mario 64

5


Final Fantasy VIII

6


Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

7


Final Fantasy IX

8


Shenmue

9


The Elder Scrolls V: Skyrim

10


Shenmue 2

11


Shadow of the Colossus (Remake)

12


Halo: Kampf um die Zukunft

13


Star Wars: Knights of the Old Republic

14


Banjo-Kazooie

15


Dragon Quest VIII

16


God of War III

17


Mass Effect

18


LittleBigPlanet 2

19


Half-Life 2: The Orange Box

20


Prince of Persia: The Sands of Time

Freunde

Bombastico

Freund seit: 2011

Bommelboy

Freund seit: 2007

Devil

Freund seit: 2010

EvilRadianc3

Freund seit: 2010

Gaijin

Freund seit: 2010

geloescht8883

Freund seit: 2008

GreenFlash

Freund seit: 2010

JamesBlond

Freund seit: 2011

jz1987

Freund seit: 2011

Kartoffel

Freund seit: 2008

Kenjide

Freund seit: 2010

Kiera

Freund seit: 2012

Klopperhorst

Freund seit: 2009

Mayla

Freund seit: 2011

Miles

Freund seit: 2010

Pero3000

Freund seit: 2010

Rhino

Freund seit: 2010

RobertsOma

Freund seit: 2011

Spidey264

Freund seit: 2008

TheEdge

Freund seit: 2010

Erfolge

Als du dich angemeldet hast, warst du noch ein Kind - lang ists her

22.April.2010
Sei länger als 8 Jahre Mitglied auf consolewars - Gratulation!

Wir stoßen an, auf die gemeinsame Zeit mit dir!

22.Oktober.2009
Sei länger als 5 Jahre Mitglied auf consolewars -geh mit uns durch dick und dünn!

'Interessant' ist mein 2. Vorname

31.Dezember.2015
60.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Kommt nochmal ganz groß raus

22.Oktober.2009
Sei länger als 2 Jahre Mitglied auf consolewars - Yihaa!

Ich hab schon Schaltjahre miterlebt!

22.Oktober.2009
Sei länger als 4 Jahre Mitglied auf consolewars

Hier, ein Frei-Getränk! Geht aufs Haus... immer schön weiterposten!

24.Juni.2014
Schreibe 1000 Beiträge im Forum

Straight to Hell

29.Juli.2013
Schreibe 666 Beiträge im Forum

Geheimer Erfolg

19.September.2012

Und die Maschinen laufen weiter

25.Januar.2012
Schreibe 100 Beiträge im Forum

Geheimer Erfolg

15.Oktober.2011

Lasst mich durch, da gibts was umsonst!

29.August.2011
25.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Soldier

05.Februar.2011
Häufe 2500 Bling Bling auf Dein Konto an

Auf dem Vormarsch

18.Oktober.2010
Verfasse 50 Blogs auf consolewars

Hab ich da nicht Freibier gehört?

18.September.2010
10.000 Leute haben Deine Userpage besucht

Geheimer Erfolg

17.Juni.2010

We know what you did last summer..

09.Mai.2010
Verfasse 25 Blogs auf consolewars

Und, gibts was Neues?

15.April.2010
Verfasse 10 Blogs auf consolewars

Halt uns auf dem Laufenden

10.März.2010
Verfasse einen Blog auf consolewars

Ich kann nicht schlafen

04.Februar.2010
Sei um 3 Uhr nachts auf consolewars aktiv.

Warte Mom, ich muss noch was posten

04.Februar.2010
Sei mindestens 5 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

Jede Sucht beginnt irgendwo

04.Februar.2010
Sei mindestens 3 Stunden kontinuierlich auf consolewars aktiv

So kanns weiter gehen

10.Dezember.2009
Schreibe 10 Beiträge im Forum

Der frühe Vogel fängt den Wurm

05.November.2009
Sei um 6 Uhr morgens auf consolewars aktiv.

Mach weiter so und aus dir wird noch was

22.Oktober.2009
Sei länger als 1 Jahr Mitglied auf consolewars

Beitrag melden

Du möchtest XXX melden? Schreibe bitte ein kurzes Statement mit der Begründung und klicke auf "melden".
Melden